Reisen früher - Kleidung und Gepäck    

Früher musste man sich genau überlegen, was man auf einer Reise mitnehmen muss, denn man musste sich oftmals nicht nur Kleindung für verschiedene Temperaturen, sondern auch jede Menge Medikamente und Haushaltswaren mit auf den Weg nehmen, wie zum Beispiel ein eigenes Geschirr und Besteck, sowie eine Taschenapotheke.
Das Gepäck sollte wohl gewählt sein! Man lief Gefahr, mitten auf der Strecke ausgeraubt zu werden, daher sollte weder Kleidung, noch Gepäck zu exklusiv erscheinen - sonst war man ein gern gesehenes Opfer!
Im Gegensatz zu heute nahm man früher meist kleinere Tragetaschen mit, die man notfalls selbst tragen konnte. Nur auf reisen mit Schiffen wurden oft richtige Kofferschränke genutzt.

Die Reisekleidung musste sehr viel aushalten, da die Reisemittel nicht immer sehr sauber waren und man sich schnell ein Loch in die Kleidung reißen konnte. Durch die langen Reisezeiten wählte man möglichst robuste Kleidung, die für die oft tagelange Fahrt halten musste.