Reisen heute - Fortbewegung

Im Laufe der Zeit wurden immer leistungsfähigere Maschinen entwickelt, so dass wir uns mittlerweile sogar schon vorstellen könnten, eines Tages eine Reise zum Mond oder gar Mars zu unternehmen - wenn man genug "Kleingeld" hat.
Aber wir wollen es in unserem Vergleich ja nicht übertreiben und befassen uns eher mit den gängigeren Fortbewegungsmitteln...
Autos, (Überschall)flugzeuge, riesige Kreuzfahrtschiffe, der ICE 3 - das sind alles schnelle und bequeme Transportmittel, die sich sogar sehr viele Menschen - besonders in Europa - leisten können. Mit weit über 100 km in der Stunde an Land und gar weit über 800 km/Stunde in der Luft kann man in kurzer Zeit die ganze Welt umkreisen. Man meint, man hätte die Welt in einer Tasche, Menschen treffen sich, verbringen ein paar Stunden, Tage oder Wochen zusammen und reisen dann in kurzer Zeit wieder in ihre Heimat - es ist eben oftmals scheinbar keine "Weltreise" mehr!
Das lässt uns große Entfernungen überbrücken und die Erde in einem ganz anderen Licht sehen.
Nun sollten wir darauf achten, dass diese Fortbewegungsmittel immer weniger Energie benötigen, um die Erde nicht noch weiter extrem auszunutzen. Außerdem ist es sehr wichtig, die Erde weniger mit Abgasen zu verpesten
Es gibt bereits Solarantriebe - d. h. durch Photozellen wird die Sonne zum Energiespender - oder Brennstoffzellen, die Wasser als Abfallprodukt erzeugen.