Reisen heute - Schwierigkeiten

Heutzutage hat man eigentlich kaum noch Schwierigkeiten auf der Reise. Es kann natürlich auch passieren, dass man das Flugzeug oder den Zug verpasst oder Probleme mit der Verzollung von Waren hat. Wenn man in Krisengebiete fährt, kann es aber passieren, dass man Opfer eines Anschlages wird.

Nach wie vor gibt es natürlich Krankheiten, die sich über Mücken oder Geflügel verbreiten, z. B. Malaria, Dengue Fieber oder Vogelgrippe, gegen die man sich nicht immer impfen kann. Gegen Malaria gibt es eine Behandlung vor dem Start. Man sollte auch dringend darauf achten, dass man gegen die Krankheiten geimpft ist, die in einem Land besonders häufig vorkommen.

Selbst in Deutschland gibt es Gefahren, die unter anderem von Zecken auf den Menschen übergehen: FSME und Borreliose - Fälle gibt es in bestimmten Gebieten Süddeutschlands, aber auch schon in der Mitte des Landes.

Gegen FSME kann man sich impfen lassen, gegen Borreliose allerdings nicht.